Aktuelles

Mineralien- und Fossilienfreunde Pforzheim e.V.

Diese Homepage wird immer wieder - in unregelmäßigen Abständen - bearbeitet.

Die von Reinhold Roth jahrelang liebevoll betreute alte Webseite musste wegen Überalterung aufgegeben werden. Die derzeitige Webseite wurde dann vom früheren Vorsitzenden Thomas Bahnert neu aufgebaut und in den letzten drei Jahren bis Mitte 2023 gepflegt. Alte Inhalte wurden zwar abgespeichert - sind aber noch nicht alle wiedereingefügt. Einiges soll aktualisiert/ergänzt werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Unser Exkursionsprogramm entsteht fast immer erst im Laufe des Jahres - Manchmal gibt es kurzfristige Termine:

Samstag 16. Mai, 10.00 Uhr: NSN-Steinbruch Keltern

Anmeldung + Info unter: info@mineralienmuseum-pforzheim.de

Durch die Zusammenarbeit mit der VFMG-Sektion Karlsruhe, beziehungsweise: das Karlsruher geowissenschaftliche Treffen als geologische Arbeitsgemeinschaft vom Naturwissenschaftlichen Verein des Staatlichen Museums für Naturkunde Karlsruhe, bieten wir im Kooperationsverband weitere Exkursionen an:

Samstag 13. Juni, 09.00 - 12.00 Uhr: Kieswerk Iffezheim,

Samstag 20. Juni, 09.00 - 12.00 Uhr: VGS-Steinbruch Raumünzach (Murgtal)

für beide: Anmeldung + Info unter: kristina.kras@gmx.de

 

------------------------------------_________________________----------------------------------

Das jährlich wiederkehrende Event in

St. Marie aux Mines,

stösst nach wie vor auf viel Interesse.

Die Mineralien- und Fossilienfreunde Rhein-Necker

organisieren auch dieses Jahr wieder eine Busfahrt

 am 27. Juni, zur Mineralienbörse,

mit Zustieg-Möglichkeit in KA-Durlach.

 

Anmeldung bis 14. Juni

unter

nfo@mineralienmuseum-pforzheim.de

--------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------

 

Die Fundstücke der Westtangente sind weggeräumt und verpackt. Platz für neues ist entstanden

Neue Optionen!

Geplant ist eine Ausstellung zum Thema: Gips, das Mineral des Jahres 2026.

-----------------------------

 

 

Siehe die Aktualisierung auf der Startseite!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dies gehört nun zur Vergangenheit!

Mit der ordentlichen Mitgliederversammlung am 17. April 2023 endete die Amtszeit des bis dahin amtierenden Vorstandes. Die ausscheidenden Vorstandsmitglieder standen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung .

Auf dieser MV wurden ein neuer Kassierer und eine neue Schriftführerin gewählt.

Auf einer außerordentlichen  Mitgliederversammlung am 19. Juni 2023 wurde der Vorstand durch die Neuwahl einer 1. Vorsitzenden und eines 2. Vorsitzenden ergänzt. Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende und Schriftführerin: Heike Ebert

2. Vorsitzender: Henry Stark

Kassierer: Jo Ebert

 

Die Neuwahl eines handlungsfähigen Vorstandes war satzungsgemäß Voraussetzung, um die angestrebte Verschmelzung mit dem Arbeitskreis Mineralienmuseum Pforzheim-Dillweißenstein e.V. durchzuführen.

Trotz den Beratungen durch Rechtsanwalt und Notar hat das Registergericht in Mannheim Ende Juli 2024      den Verschmelzungsantrag in der ausgearbeiteten Form abgelehht,                                                                            so das der Notar den Antrag zurückgezogen hat.

Zum Jahresanfang 2025 wurde ein neuer Versuch angeleiert.

Die vom Registergericht geforderten Änderungen wurden notariell formuliert.

Die notwendige neue gemeinsame Mitgliederversammlung fand am 30. Juni statt.

Dabei wurden eine neue Satzung, den Verschmelzungsbericht und den Verschmelzungsvertrag einstimmig zugestimmt. Auch die Vorstandsmitglieder für den Verein nach erfolgreicher Verschmelzung wurden gewählt:

Vorstandsvorsitzender: Bernardus (Ben) van den Berg

Stellvertreter: (und Börsenleiter) Henry Stark

Schriftführerin: Heike Ebert

Kassier: Thomas Schnepel

Alle Formalitäten wurden vorschriftsgemäß erledigt.

Nach einige letzte notariell beglaubigte Korrekturen am Verschmelzungsvertrag, datiert am 22.09.2025, dürfte die Zustimmung vom Registergericht nicht mehr in weiter Ferne liegen.

Wie bereits angekündigt, erfolgte der Eintrag in das Vereinsregister am 30.09.2025 mit der Nummer 501014.

 

   

Gemeinsamer Exkursion in den Steinbruch der NSN in Bruchsal 19.07.2024,

obwohl der 1. Verschmelzungsversuch mislungen war.

 

Hinweis zu den Fotos auf dieser Homepage: in Rahmen der Vereinsaktivitäten gemachte Bilder dürfen veröffentlicht werden, es sei denn, es wird Widerspruch eingelegt.