Aktuelles

Verein für Mineralogie und Geowissenschaften Pforzheim e.V.

Diese Homepage wird immer wieder - in unregelmäßigen Abständen - bearbeitet.

Die von Reinhold Roth jahrelang liebevoll betreute alte Webseite musste wegen Überalterung aufgegeben werden. Die derzeitige Webseite wurde dann vom früheren Vorsitzenden Thomas Bahnert neu aufgebaut und in den letzten drei Jahren bis Mitte 2023 gepflegt. Alte Inhalte wurden zwar abgespeichert - sind aber noch nicht alle wiedereingefügt. Einiges soll aktualisiert/ergänzt werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So wie unter "TERMINE" angekündigt, findet an Sonntag, den 14. April, eine weitere Exkursion in den Steinbruch Keltern statt. Die Firma NSN betreibt mehrere Steinbrüche. Im Jahresverlauf  wollen wir zum Beispiel auch das Werk Bruchsal besuchen. Auch hierfür liegt eine Erlaubnis bereits vor.

 

-- Eine Bildercollage aus der Hand von Thomas Bahnert, von der letztjährigen Exkursion.

 

-----------------------------

Die Börse ist immer ein Höhepunkt im Vereinsjahr. Es wird viel Einsatz verlangt

Aber auch in diesem Jahr hat es sich gelohnt. Eine tolle Atmosphere und strahlende Gesichter!

- - -

Mit der ordentlichen Mitgliederversammlung am 17. April 2023 endete die Amtszeit des bisherigen Vorstandes. Alle bisherige Vorstandsmitglieder standen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung .

Schaut bei "Berichte", um zu sehen, wie die zurücktretende Vorstandsmitglieder verabschiedet wurden.

Auf dieser MV wurden ein neuer Kassierer und eine neue Schriftführerin gewählt.

Auf einer außerordentlichen  Mitgliederversammlung am 19. Juni 2023 wurde der Vorstand durch die Neuwahl einer 1. Vorsitzenden und eines 2. Vorsitzenden komplettiert. Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende und Schriftführerin: Heike Ebert

2. Vorsitzender: Henry Stark

Kassierer: Jo Ebert

 

Die Neuwahl eines handlungsfähigen Vorstandes ist satzungsgemäß Voraussetzung, um die angestrebte Verschmelzung mit dem Arbeitskreis Mineralienmuseum Pforzheim-Dillweißenstein e.V. durchzuführen.

Der Name des so entstehenden Vereins soll lauten:

Mineralien- und Fossilienfreunde Pforzheim e.V.

   

 

 

 

Regelkonforme Exkursion zu Corona-Zeiten...  Besuch im Urwelt-Museum Aalen im Juli 2020.

Hinweis zu den Fotos auf dieser Homepage: Es sind ausschließlich Fotos von Vereinsmitgliedern.