Exkursionen 2022

Verein für Mineralogie und Geowissenschaften Pforzheim e.V.

Exkursion ins Fichtelgebirge vom 26. bis 30. Mai:

Thomas berichtet in seinem Jahresbericht 2022:

Sechs Mitglieder (Thomas, Ben, Hildegard, Günter, Max und Georg) machten sich am Donnerstag, 26. Mai, mit dem Stadtmobil-Bus auf den Weg nach Wunsiedel, dazu Reinhold und Ully mit ihrem Wohnmobil und Joachim und Annette als Selbstfahrer. Die Stadtmobil-Crew logierte 4 Nächte im „Goldenen Löwen“. Am Anreisetag besuchten wir nachmittags das Fichtelgebirgsmuseum im Ort. Neben umfangreichen Beschreibungen und Darstellungen der regionalen Geologie, der Bergbaugeschichte und der Gewinnung von Eisen- und Zinnerz sowie später Granit und Marmor als Grundlage für den (früheren) Wohlstand der Stadt waren dort natürlich auch wunderschöne Stufen ausgestellt, die wir so ähnlich in den nächsten Tagen zu finden hofften...

Am Anreisetag, Chrisi Himmelfahrt, Feiertag, war Eintritt-frei im Fichtelgebirgsmuseum. Wir fanden den Besuch sehr informativ und absolut  sehenswert. Im Innenhof wurde musikalische Unterhaltung angeboten und eine große Auswahl an regionalen Bieren!!

 

Ein kleiner Stadtspaziergang rundete den Nachmittag ab:

Altes Mauerwerk mit vielen Gesteinen.

In einem Schaufenster ist sichtbar, dass der Wunsiedler Marmor direkt im Stadtgebiet ansteht und einfach überbaut wurde:

Der Schriftzug träfe zu - das Gebäude war stark renovierungsbedürftig!